Die schottischen Highlands faszinieren Reisende aus der ganzen Welt. Warum das so ist? – Ganz einfach, man nehme eine wildromantische Landschaft mit atemberaubenden Berggipfeln, kargen Hochebenen, schroffen Felslandschaften, dunklen Seen und einsamen Mooren. Und schon hat man den perfekten Ort für Abenteuer gefunden!

schottischen Highlands

Wild, karg und wunderschön: die schottischen Highlands.

Zweimal Loch Shiel in den schottischen Highlands. Hier kommt die Westhighland Line vorbei, der Zug aus den Harry Potter-Filmen.

Die Highlands gelten als das Herz von Schottland und sind Schauplatz von Mythen und Legenden. Kein Wunder, dass hier auch etliche berühmte Filme gedreht wurden. Dazu zählen u.a. Skyfall (James Bond), Harry Potter, Outlander, Braveheart und Rob Roy.

Eilean Donan Castle

Eilean Donan Castle: Hier wurder der Highlander gedreht, aber auch Teile des James-Bond-Streifens ‚Die Welt ist nicht genug‘ entstanden hier.

Bei meiner Recherchereise im Mai 2022 begeisterte Schottland mich von Tag zu Tag mehr. Uralte Burgen und mystische Steine, windgepeitschte Lochs und Glens, Whisky und Dudelsackmusik – all dies befeuerte meine Fantasie und bestätigte mich darin, meinen nächsten Roman in den schottischen Highlands spielen zu lassen.

Nun ist er da: Das Rätsel in den Highlands. Die Geschichte ist komplett erfunden und Ähnlichkeiten mit lebenden Personen (falls vorhanden) rein zufällig. Auch den Ort Invermory, den See Loch Eilish und das Schloss Glen Castle habe ich mir ausgedacht. Andere Plätze wie z.B. die Clava Cairns oder das Schlachtfeld von Culloden gibt es wirklich – dazu später mehr in diesem Artikel.

Hier geht es direkt zum Roman.

Spannende Gegend: die schottischen Highlands

Tatsächlich bieten die schottischen Highlands weit mehr als nur malerische Landschaften. Hier lässt sich in die faszinierende Geschichte Schottlands eintauchen. Von den ehrwürdigen Ruinen alter Burgen und Schlösser bis zu den berühmten Schlachtfeldern des Jakobitenaufstands – an jedem Ort spürt man die aufregende Vergangenheit dieser Region.

Inveraray Castle (hier von innen und aussen) inspirierte mich zu meinem erfundenen Glen Castle.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die schottischen Highlands sind übrigens auch ein Paradies für Outdoor-Aktivitäten. Ob Wandern, Klettern, Angeln, Kajakfahren oder Golfspielen – die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt (deswegen baut sich Davie, eine der Hauptfiguren meines Romans, auch ein Outdoor-Business auf …). Die Highlands bieten jedenfalls die besten Möglichkeiten, sich in der Natur zu verlieren und Momente der Ruhe und Inspiration zu finden.

Loch Duich: wild und wunderschön.

Nicht zu vergessen, die schottische Gastfreundschaft. In den gemütlichen Dörfern und Städten der Highlands kann man lokale Spezialitäten probieren, traditionelle Musik in den Pubs genießen und mit den herzlichen Einheimischen ins Gespräch kommen.

Das sind die authentischen Plätze meines Highland-Romans ‚Das Rätsel in den Highlands‘:

Inverness & Culloden

Die Hauptstadt der schottischen Highlands ist Inverness mit etwa 46.000 Einwohner. Die kleine Stadt hat nicht allzu viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. Allerdings gibt es ein Schloss, das hoch über dem Fluss Ness auf einem Felsen thront, und in dem sich heute das Gericht befindet.  Schon im 12. Jahrhundert stand an dieser Stelle ein mittelalterliches Castle, das 1746 von jakobitischen Rebellen zerstört wurde, damit es nicht in die Hände des englischen Königs fiel.  Mein Ausflugstipp ist ein Besuch im Culloden Battlefield, nur ein paar Fahrminuten von Inverness entfernt.

Das gut aufgemachte Besucherzentrum erinnert an die blutige Schlacht von Culloden 1746, in der die schottische Armee unter dem Kommando von Prinz Charles Edward Stuart (Bonnie Prince Charlie) geschlagen wurde. Zu den Features gehören ein Museum mit Einzelheiten über den Verlauf der Schlacht und viele interessante Ausstellungsstücke, Gedenksteine, Monumente und Denkmäler sowie audiovisuelles Material mit Augenzeugenberichten (Eintritt ca. 16 Euro).

Infos: https://www.nts.org.uk/visit/places/culloden

Das Schlachtfeld von Culloden.

Die Clava Cairns

Und auch das kann ich nur empfehlen: einen Abstecher zu den nahegelegenen Clava Cairns. Dieser mystische Ort besteht aus mehreren verstreut liegenden Steinkreisen, die 4000 Jahre alt sind. Experten glauben, dass sie einst heiligen Zeremonien dienten oder vielleicht als astronomische Instrumente benutzt wurden. Verwittert, moosüberwachsen, geheimnisvoll: die stehenden Steine ziehen jeden Besucher in ihren Bann. Da die Cairns so nahe beim Schlachtfeld von Culloden stehen, pilgern viele Fans der TV-Serie Outlander an diesen Ort. Der berühmte Steinkreis Craigh na Dun, durch den die Hauptdarstellerin Claire in der Zeit zurückreiste, ist eine reine Filmkulisse. Die Clava Cairns dagegen sind echt. Sie können das ganze Jahr über besichtigt werden, der Eintritt ist frei.

Clava Cairns

Die Clava Cairns in der Nähe von Inverness.

Loch Ness

Kaum ein See auf der Welt ist bekannter als Loch Ness mit seinem Ungeheuer Nessie. Der wunderschöne See befindet sich ebenfalls ganz in der Nähe von Inverness (ca. zehn Kilometer) und ist ein überaus mysteriöser Ort. Mit über 1.000 Augenzeugenberichten, Sichtungen und unerklärlichen Beweisen stellt Nessie Wissenschaftler bis heute vor ein Rätsel. Wer sich selbst ein Bild machen möchte, kann eine Nessie-Bootstour ab Inverness, Fort Augustus und Drumnadrochit unternehmen und die Wasseroberfläche nach einer gezackten Schwanzspitze absuchen. Eindrucksvoll soll es aber vor allem auch unter der Wasseroberfläche des 37 Kilometer langen und eineinhalb Kilometer breiten Sees sein. An seiner tiefsten Stelle ist Loch Ness 230 Meter tief. Am Grund gibt es viele Höhlen – das befeuert all jene, die glauben, dass eine Population von Urtieren im See überlebt haben könnte. Inzwischen wurde Loch Ness jedoch mit einer Kette aus Sonarbooten durchkämmt, die sich vom östlichen zum westlichen Ufer erstreckte und langsam über die gesamte Länge des Sees vorarbeitete. Dabei wurde kein Ungeheuer gefunden.

Loch Ness in den schottischen Highlands

Der sagenumwobene Loch Ness.

 

Hier geht es zu den Protagonisten des Buches.

Alle Fotos: Susan de Winter