Shannon & Davie – so heißen die beiden Hauptcharakter meines Schottland-Romans ‚Das Rätsel in den Highlands‘. Du möchtest sie ein wenig kennenlernen? – Dann lies die Kurzportraits der beiden. Die Bilder, die ich dazustelle, habe ich übrigens mit Playground erstellt, einem Tool der künstlichen Intelligenz. Es wandelt Text in Bild um und nach zahlreichen Versuchen spuckte mir die Anwendung tatsächlich zwei Bilder aus, die meiner Vorstellung von Shannon & Davie ziemlich nahekamen. Aber wer sind diese beiden denn nun eigentlich?

Shannon Grant:
Die 28-jährige Amerikanerin aus Boston ist Geschäftsführerin einer kleinen, aber feinen Juwelierkette. Ihre bereits verstorbenen Eltern hatten das Geschäft aufgebaut, das Shannon zusammen mit ihrem Stiefbruder Neil leitet. In ihrer Jugend war Shannon, die wegen ihres roten Haarschopfes immer Füchsin genannt wurde, ein wildes Mädchen. Sie liebte riskante Sportarten und war gerne draußen in der Natur unterwegs. Das änderte sich schlagartig, als sie beim Skifahren in den Rocky Mountains in ein Lawinenunglück geriet, bei dem ihre Mutter starb. Seitdem meidet Shannon alle Dinge, die gefährlich sein könnten, wie der Teufel das Weihwasser. Zu sehr leidet die junge Frau noch immer unter den Folgen des Traumas aus ihrer Kindheit. Doch das Blatt wandelt sich, als sie nach Schottland kommt, und Davie Mackenzie kennenlernt. Erst ihm gelingt es, sie nach und nach aus der Reserve zu locken.

Shannon Grant

 

Davie Mackenzie:
Der Schotte aus den Highlands liebt die Natur, sportliche Herausforderungen und seine Familie. Er ist ein großer Geschichten-Erzähler und kennt unzählige Sagen und Legenden seiner Heimat. Seitdem seine Eltern bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen waren, kümmert er sich rührend um seinen jüngeren Bruder Colin, der das Down-Syndrom hat. Erst seit Kurzem hat Davie sich mit einem Outdoorbusiness selbstständig gemacht und bietet Trekking-, Bike- und Kanutouren an. Zudem vermietet er einige selbst gebaute Tiny Häuser. Das Geschäft könnte jedoch besser laufen, die Coronakrise verpasste Davie einen herben Rückschlag. Als er Shannon kennenlernt, verliebt er sich Hals über Kopf in die hübsche Amerikanerin. Doch ihm ist auch bewusst, dass diese Liebe eigentlich keine Zukunft haben kann.

 

Davie Mackenzie

Mehr möchte ich dir nicht verraten, um dir den Lesegenuss nicht zu verderben. Soviel aber sei gesagt: Jeder der beiden hat eine interessante Hintergrundgeschichte. Und ihre Beziehung, die in einem einsamen Tiny Haus in den schottischen Highlands beginnt, erweist sich als spannendes Auf und Ab, bei dem es schwerfällt, das Buch zur Seite zu legen.

Shannon & Davie

Hier geht’s zum Buch auf Amazon.

Und hier erfährst du den Klappentext.